Irina Weiss

Zu meiner Person:

Ich bin 1978 in Skopje, R. Mazedonien geboren und lebe seit 2009 in der Schweiz. Ich habe in der Schule und während meines Studiums und meiner Auslandsaufenthalte die deutsche, russische und englische Sprache studiert und gelernt.

Ich spreche Deutsch, Englisch, Russisch, Serbisch, Mazedonisch und ein bisschen Französisch.

 

Ausbildung:

09.2014 - 12.2015 Diplomierte Lehrerin, Sekundarstufe I für das Fach Deutsch, Pädagogische Hochschule Zürich
10.1997 - 05.2003

Universitätsdiplom “Lehrerin für deutsche und russische Sprache und Literatur“ (Germanistikstudium) Philologische Fakultät „Blaze Koneski“,

Universität St. Cyril und Methodius, Skopje,R. Mazedonien

 

Erfahrung:

Seit 2017

selbständige Sprachlehrerin sowie Dolmetscherin und Übersetzerin

2012 - 2017

DaZ Lehrerin (Deutsch als Zweitsprache), verschiedene Sprachschulen, Kantone Zug, Luzern und Aargau

Seit 2009 Übersetzerin & Dolmetscherin, verschiedene Institutionen des Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereichs, Schweiz
2004 - 2007 Bevollmächtigte Gerichtsdolmetscherin und -übersetzerin, sowie Dolmetscherin und Übersetzerin für Unternehmen der Textil- & Stahlindustrie, Republik Mazedonien